Matratzeschoner: Wie sinnvoll sind die Unterlage und Matratzen Molton für erholsamen Schlaf?

Gute Matratzenschoner bieten grundsätzlich Schutz für die Matratze darunter und Komfort für den Schläfer darauf. Entgegen allen Vorurteilen, dass Matratzenschoner und andere Unterlagen lediglich für ältere Menschen  oder kleine Kinder sinnvoll sind, kann ein hochwertiger Matratzenschoner nicht nur den Schlaf aller Menschen verbessern, sondern sogar beim Geld sparen helfen. Und zwar bei jung und alt gleichermaßen.

Was ist der Unterschied zwischen Matratzenschoner und Matratzen Molton?

Ein Matratzenschoner wird zwischen Matratze und Bettlaken gelegt mit dem Zweck, die Matratze vor Abnutzung, Flecken, Feuchtigkeit und Staub zu bewahren. Besonders bei hochwertigen Matratzen lohnt es sich, deren Lebensdauer mit einem Matratzenschoner zu verlängern. Eine kleine Investition, die jedem Schläfer langfristig nicht nur die Matratze schont, sondern auch den Geldbeutel.

Für Allergiker bietet der Matratzen Molton hingegen zusätzlichen Nutzen: Er verhindert, dass sich Hausstaubmilben in der Matratze einnisten, und sorgt für ein hygienisches Schlafklima. Die Milben nisten sich vor allem dort ein, wo es sehr feucht ist. Vor allem eine Unterlage aus Matratzen Molton nimmt jegliche Art von Feuchtigkeit (Schweiß, Getränke, etc.) verlässlich auf, bevor sie in die Matratze gelangt und sich dort festsetzt.

Matratzenschoner: Komfort und Schutz in einem

Matratzenschoner schützen nicht nur Ihren Geldbeutel und Ihre Matratze, sondern auch Ihren Rücken. Sie bieten eine zusätzliche Komfortschicht auf Ihrer hochwertigen Matratze. Ein Matratzenschoner aus Gelschaum beispielsweise passt sich zum Beispiel optimal an den Körper an und sorgt für eine noch bessere Druckverteilung im Schlaf. Viele Matratzenschoner machen ihre Schlafhaltung also noch ergonomischer und damit rückenschonender.

Einige Matratzenschoner können sogar kühlende Eigenschaften haben. Diese sind ideal für Menschen, die nachts schwitzen. Die Auflage schützt die Matratze dann nicht nur vor der Feuchtigkeit, sondern kann auch dazu beitragen, dass sie kaum erst entsteht.

Ein wasserdichter Matratzenschoner hingegen schützt die Matratze vor Verschleiß und Schmutz und kann gleichzeitig die Härte der Matratze ausgleichen, falls Sie sich mit Ihrem Partner doch uneins über die gemeinsame Matratze waren oder sich Ihre Schlafgewohnheiten geändert haben.

Ein wasserdichter Matratzenschoner hält außerdem nicht nur Körperflüssigkeiten davon ab, in die Matratze zu gelangen, sondern schützt gleichermaßen vor Getränken und Lebensmittelflecken. Gerade für Menschen, die kein Wohnzimmer oder Esszimmer haben und ihre Mahlzeiten gerne im Bett zu sich nehmen, sorgt ein Matratzenschoner für ein hygienisches Schlafumfeld.

Matratzenschoner waschen und Matratze dauerhaft schützen

Der große Vorteil der Matratzenschoner: Sie bilden eine waschbare Schutzschicht zwischen Laken und Bett. Wo eine Matratze in der Reinigung aufwendig ist, können Matratzenschoner meist einfach in der Waschmaschine gewaschen werden. Und auf einer frisch gewaschenen Unterlage schläft es sich schließlich besser als auf einer mit der Zeit immer klammer werdenden Matratze.

In einer hygienischen Umgebung verbessert sich die Schlafqualität, Allergiker können ohne viel Mehraufwand besser durchatmen und sparen können Menschen auch noch, wenn sie einen Matratzenschoner verwenden. Eine Matratze unter einem Matratzenschoner bleibt länger hochwertig. Im Füllmaterial nisten sich mit einem Matratzenschoner weniger Milben ein und es kann sich kein Schimmel bilden. Die Materialien der Matratze sind den Umwelteinflüssen weniger ausgesetzt und halten dadurch länger. Wenn sie also die Lebensdauer Ihrer hochwertigen Matratze verlängern möchten, bietet Ihnen ein Matratzenschoner den optimalen Schutz.

Wasserdichter Matratzenschoner: Für jung, alt und alle dazwischen

Ein wasserdichter Matratzenschoner bietet effektiven Schutz vor Schmutz und Abnutzung. Er hält nicht nur Körperflüssigkeiten davon ab, in die Matratze zu gelangen, sondern auch Lebensmittel und Getränke. Weinflecken müssen Ihre Matratze nicht mehr für die Ewigkeit beschmutzen, sondern können aus einem wasserdichten Matratzenschoner einfach wieder herausgewaschen werden.

Und sollte ein Fleck doch einmal hartnäckiger sein als ihr Waschmittel, dann lässt sich ein Matratzenschoner auch ganz einfach durch einen neuen ersetzen, ohne dass gleich eine neue Matratze notwendig wird. Ob Frühstück im Bett oder Snacks beim Bingewatching: Mit einem Matratzenschoner bleibt Ihre Matratze optimal geschützt!