Bettrahmen selber bauen: Kreative Ideen fürs einzigartige Schlafzimmer

Den Bettrahmen selber bauen: mit ganz einfachen Mitteln können Sie so dem Schlafzimmer ein einzigartiges Flair verleihen. Der Charme eines Raumes setzt sich schließlich zusammen aus Gemütlichkeit und Persönlichkeit, und ganz einfach erreichen passionierte Heimwerker dieses Ziel, indem sie ihren Bettrahmen selber bauen und damit das Herzstück des Raumes individualisieren. Damit Ihr Projekt nicht nur optisch überzeugt, sondern auch stabil ist, sollten Sie einige Dinge beachten, bevor und während Sie Ihren Bettrahmen selber bauen.

DIY Bettgestell: Planung und Vorbereitung beim Bettrahmen selber bauen

Bevor Sie mit dem Projekt „DIY Bettgestell“ beginnen, ist eine sorgfältige Planung entscheidend. Denn bei einem selbstgebauten Bettrahmen steht nicht nur die Optik im Vordergrund. Das Ergebnis beim Bettrahmen selber bauen soll nur hübsch und individuell sein, sondern unbedingt auch funktional und bequem. Sehen Sie sich Ihr Schlafzimmer an, überlegen Sie, welche Ansprüche Sie an Ihr Bett haben und wie sich Form und Funktion am besten vereinen lassen.

In einer Mietwohnung kann es sinnvoll sein, das DIY Bettgestell so zu planen, dass es auch einfach wieder auseinanderzunehmen ist. So können Sie damit stressfrei umziehen, ohne die komplette Mietwohnung auseinander nehmen zu müssen oder gar das selbstgebaute Bett zurücklassen zu müssen. Falls nötig können Sie das DIY Bettgestell bei der Gelegenheit dann auch gleich einmal neu lackieren, falls Sie Abnutzungsspuren erkennen.

Der erste grundlegende Schritt ist zu entscheiden, wie groß das DIY Bettgestell sein soll. Die Standardgrößen sind 90×200 cm, 140×200 cm und 180×200 cm. Der Vorteil ist natürlich, dass Sie bei Ihrem DIY Bettgestell die Maße ganz individuell anpassen können. Denken Sie allerdings daran, dass Sie später eine passende Matratze finden sollten. Für spezielle Abmessungen finden Sie bei uns auf jeden Fall immer die passende Matratze mit Sondermaßen.

Jetzt fehlen noch die Werkzeuge für ihr Projekt DIY Bettgestell. Um einen Bettrahmen selber bauen zu können, genügen oft schon grundlegende Werkzeuge. Eine Bohrmaschine ist auf jeden Fall sehr hilfreich, eine Säge und geeignetes Schleifpapier sind ebenfalls eine wichtige Voraussetzung. Für komplexe Projekte können eine Oberfräse oder eine Stichsäge nötig werden. Wenn Sie einen solchen, eher komplizierten, Bettrahmen selber bauen, sollten Sie sich bereits mit Heimwerkerprojekten auskennen.

Materialien für das individuellste Kopfteil: selber machen

Für das perfekte Kopfteil gilt: Bett selber machen! Und zwar aus den Materialien, die Sie möchten. Massivholz, Sperrholz oder Metall sind besonders langlebig, wenn Sie das Kopfteil am Bett selber machen möchten. Mit Paletten oder wiederverwertetem Holz erreichen Sie im Handumdrehen ein rustikales oder Vintage-Design und, wenn Sie sich ein wenig mit Statik auskennen, ist sogar Pappe möglich für ein besonders umweltfreundliches Bettgestell. Auch Polster und Stoffe kommen hier in Frage, wenn Sie es besonders weich und einladend am Kopfteil Ihres Betts haben möchten. Velours oder Leinen sorgen für eine elegante Note, Baumwolle hingegen ist robust und besonders pflegeleicht. Auf jeden Fall erzielen Sie mit einem Stoffbezug oder einer Polsterung am Kopfteil eine besonders gemütliche oder elegante Wirkung, die das gesamte Schlafzimmer umkrempeln kann.

Kopfteil selber bauen: Kreativ, individuell und persönlich

Wer nicht das ganze Bett neu bauen möchte, weil beispielsweise der grundsätzliche Bettrahmen noch in Ordnung ist, muss trotzdem nicht auf einen individuellen Hingucker im Schlafzimmer verzichten. Egal ob Sie den Bettrahmen etwas aufmotzen oder komplett überarbeiten möchten, Sie können einfach das Kopfteil selber bauen. Das ist es schließlich, was den meisten Betten den besonderen Charakter verleiht. Ob Boho, rustikal oder künstlerisch: So können Sie das Kopfteil selber bauen ganz nach Ihren Vorlieben, dem Schlafzimmerstil und was Ihrem Schlafverhalten förderlich ist.

Gepolstert und gemütlich

Ein gepolstertes Kopfteil am Bett selber machen ist nicht so kompliziert wie es zuerst den Anschein hat. Bespannen Sie Holzplatten mit Schaumstoff und Stoff und befestigen Sie es an der Wand hinter dem Bett oder am Bettrahmen selbst. Wenn Sie ein gepolstertes Kopfteil am Bett selber machen, wählen Sie einen Stoff, der gut zu Ihrer Einrichtung im Schlafzimmer passt. Dunkle Stoffe wie Samt verleihen dem Raum eine luxuriöse Atmosphäre, während helle Leinenstoffe eher ein minimalistisches Gefühl erzeugen. Haben Sie eher einheitliche Bettwäsche, können Sie den Stoff für das gepolsterte Kopfteil auch darauf abstimmen.

Aus Holzplatten Bettrahmen selber bauen: Für das rustikale Flair

Für ein rustikales, natürliches Ambiente können Sie aus Holzplatten und Paletten Ihren Bettrahmen selber bauen. Sägen Sie dazu einfach einige Holzbretter in der gewünschten Größe zu, schleifen Sie sie ab und bearbeiten Sie das Holz gegebenenfalls mit einer natürlichen Holzlasur, bevor Sie daraus den Bettrahmen selber bauen. So wirkt das Bett und dadurch das ganze Schlafzimmer skandinavisch, Vintage und warm.

Tapeten und Makramee für besonders Kreative

Einfach, schnell und kreativ kann das Kopfteil mit Tapetenpaneelen und Makrameebehängen simuliert werden, ohne ein komplettes Kopfteil selber bauen und anbringen zu müssen. Dazu einfach die Wand hinter dem Bett mithilfe von einer besonderen Tapete oder einem schönen Wandbehang verschönern. Das Praktische: Sie müssen nicht anfangen mit Werkzeugen und Holz zu hantieren, sondern können auch als Heimwerker-Laie ganz einfach optisch ein passendes Kopfteil am Bett zaubern.

Bettrahmen selber bauen: Das kleine DIY-Projekt mit großem Charme

Es lässt sich also mit nur wenig Aufwand ein Bettrahmen selber bauen und die Wirkung ist nicht zu unterschätzen. Das Bett ist das Herzstück des Schlafzimmers, dementsprechend verändert es den ganzen Raum, wenn Sie nach Ihren Vorstellungen den Bettrahmen selber bauen. Ein echtes DIY-Projekt für Anfänger, in dem Sie sich üben können in Maßarbeit und Kreativität.